Musik- und Gesangverein Frohsinn Kösching

Unsere Veranstaltungen

Ob auf der grünen Wiese, wie beim Picknick-Konzert, ob im Schlossgarten oder auch in der Kirche- wir fühlen uns überall wohl!
» weiterlesen
Zu unseren Terminen

Unsere Konzerte

Unser Sommerkonzert findet Mitte Juli bei beständigem Wetter Open Air statt, die geistliche Adventsmusik am letzten Advenstsonntag vor Weihnachten in der katholischen Pfarrkirche.
» weiterlesen
Zu unseren Chor-Konzerten

Jubiläumsmesse in der katholischen Pfarrkirche

Missa Jubilosa

Musik- und Gesangverein Frohsinn Kösching feiert 100. Geburtstag mit der Uraufführung der „Missa Jubilosa“ von Thomas Renner in der katholischen Pfarrkirche in Kösching.
» weiterlesen

Chorwochenende

Viel Spaß und gute Laune in Schönstatt

Auch unser 2. Chorworkshop am 8. Februar 2025 in Schönstatt war wieder ein voller Erfolg. Am Nachmittag gab es verschiedene Workshops: Stimmbildung bei Ferdinand Seiler, Atmung und Körperspannung bei Maria Grabenbauer und Basics der Musiktheorie bei Markus Metzger. 
Nach dem Abendessen gab es ein geselliges Beisammensein. Es wurde sogar getanzt. 
» weiterlesen

Jahreshauptversammlung 2025

Mitgliederehrungen und neue Vorstandschaft

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung wurden die Mitglieder für ihre langjährige Treue zum Musik- und Gesangverein Frohsinn geehrt:
70 Jahre: Willibald Licklederer
50 Jahre: Brigitte Meinlschmidt
40 Jahre: Johannes Jelitte, Mathilde Kanthak, Gertraud und Martin Werthmann, 
25 Jahre: Dieter Betz
» weiterlesen

PASSIONSSINGEN

Passionssingen in St. Moritz

Am Palmsonntag, den 13. April 2025 durften wir zum 3. Mal das traditionelle Passionssingen der Ingolstädter Volksmusikfreunde und Pfeifturmbläser mitgestalten.
» weiterlesen

Gartenfest und Frühlingssingen

Auch die Geselligkeit ist bei uns wichtig

Bei unserem alljährlichen Gartenfest bei der Familie Werthmann steht  die Geselligkeit im Vordergrund. Aber auch die Gemeinschaft mit anderen Chören und der Austausch ist uns wichtig. Immer wieder sind wir Gäste beim Männergesangverein Unsernherrn im Gasthaus Stangl in Rothenturm. 
» weiterlesen

Herbstwanderung

von Dietfurt nach Oberbürg mit musikalischem Ausklang

Am 12. Oktober machten sich rund 20 Sängerinnen und Sänger bei herrlichem Herbstwetter auf den Weg von Dietfurt nach Oberbürg. Die Wanderung führte uns durch die farbenfrohe Natur und bot reichlich Gelegenheit für gute Gespräche und gemeinsame Freude am Unterwegssein.

Nach etwa zwei Stunden erreichten wir das Gasthaus Zucker, wo wir mit ein paar fröhlichen Liedern die gemütliche Atmosphäre bereicherten und uns auf die wohlverdiente Brotzeit einstimmten. Bei deftiger Kost und guter Laune ließen wir den Nachmittag in geselliger Runde ausklingen – ein gelungener Tag, der uns mit schönen Erinnerungen beschenkt hat.



» weiterlesen

Unser Chor im Sommer 2024

Nach unserem erfolgreichen Sommerkonzert am 13. Juli 2024 versammelten wir uns vor der Sommerpause noch einmal im Römergarten.
» weiterlesen

3.Sommerkonzert in der Dietrich- Bonhoeffer-Kirche

"Eine musikalische Reise um die Welt"

Trotz kühler Temperaturen und grauem Himmel kamen am 12. Juli 2025 rund 200 Besucher in den Pfarrhof der Dietrich-Bonhoeffer-Kirche in Kösching zu unserem Sommerkonzert.  Unter dem Motto „Eine musikalische Reise um die Welt“ nahmen Chor, Solisten und Instrumentalisten das Publikum mit auf eine klangvolle Tour über Kontinente und Kulturen hinweg. Mit dabei waren Andrea Haas am Klavier, Maria Grabenbauer (Mezzosopran), Julia Haas (Querflöte), 4MAHLBlech sowie die Moderatoren Julia Haas und Georg Lindner. Die musikalische Reise führte von Nord- und Südeuropa bis nach Amerika und Hawaii. Zum Abschluss kehrten alle musikalisch in die bayerische Heimat zurück, wo Chor und Publikum gemeinsam die Bayerhymne sangen. Ein echter Gänsehautmoment! Trotz des kühlen Wetters herrschte im Pfarrhof eine wunderbare Atmosphäre. Ein Abend, der Musik, Gemeinschaft und Lebensfreude vereinte.
 
» weiterlesen

3. Geistliche Adventsmusik

Wie schön leuchtet der Morgenstern

„Wie schön leuchtet der Morgenstern“: Unter diesem Motto lud der Musik-und Gesangverein Frohsinn Kösching am 4. Advent zu seiner Geistlichen Adventsmusik in die stimmungsvoll geschmückte katholische Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt nach Kösching ein.
Unterstützt wurde der Chor durch Andrea Haas am Klavier, Erika Brosinger an Violine und Querflöte, sowie Quirin Witty am Cello. Rita Unholzer bereicherte den Abend mit inhaltlich passenden Texten.
Zu Beginn der Adventsmusik interpretierte der Chor „Rorate, ach tauet, ihr Himmel“, ein traditionelles Lied aus dem Alpenraum, das in der wunderbaren Akustik der Kirche seine volle Wirkung entfaltete.
 Nach der Begrüßung durch Pfarrvikar Dr. Timon Odeny lud Vorsitzende Claudia Preussner ein, innezuhalten und das Herz für die Musik und das bevorstehende Weihnachtsfest zu öffnen.
Danach erklang die Adventsweise „Es wird ein Stern aufgehen“, die bereits auf den inhaltlichen Schwerpunkt des Abends hinleitete. Mit dem Adventslied „Wie schön leuchtet der Morgenstern“ des 1556 geborenen Philipp Nicolai war ein erster Höhepunkt des Abends erreicht. Andrea Haas, Erika Brosinger und Quirin Witty begleiteten die Sängerinnen und Sänger gefühlvoll an ihren Instrumenten. Es folgten weitere Lieder zum Thema des Abends, die mal schwungvoll, mal besinnlich und berührend waren und aus Skandinavien, den Bahamas und aus Spanien stammten.
 Quirin Witty umrahmte das Programm mit dem berühmten „Prélude“ aus der Cello Suite Nr. 1 in g-Moll von Johann Sebastian Bach und dem „Andante religioso“ von Théodore Dubois und stellte seine Virtuosität, Intonationssicherheit und Musikalität unter Beweis.
Erika Brosinger musizierte wunderschön und einfühlsam an der Violine mit Andrea Haas zwei Werke des norwegischen Komponisten Rolf Lovland.
Bei beiden Stücken sprang die vorweihnachtliche Fröhlichkeit und Freude auf die Zuhörer über.
Rita Unholzer begleitete die Musikstücke mit Lesungen, die auch den Morgenstern in den Mittelpunkt rückten. Im sogenannten „Hohen Advent“, den Tagen zwischen dem 17. und 23. Dezember, wird Jesus am 21. Dezember mit
„O Oriens - O Morgenstern“ angerufen.
Im letzten Teil der Abendmusik waren auch die Zuhörer gefordert. Gemeinsam wurde das Lied „Stern über Bethlehem“ gesungen.
Den thematischen Kreis schloss der eigens mit neuem Text versehene Kanon „Wie schön leuchtet der Morgenstern“ von P. Hammersteen.
Er ließ alle Mitwirkenden noch einmal gemeinsam musizieren.
Mit der Aufforderung im Lied: „Öffnet euch weit, ihr Tore“ des britischen Komponisten Colin Malby, souverän von Andrea Haas begleitet, endete ein stimmungsvoller, vorweihnachtlicher Abend.
» weiterlesen

Diese Website nutzt Cookies um z. B. durch Analyse des Besucherverhaltens die Website stetig zu verbessern. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.